Endlich ist „er“ da, der Kilkerran 12yo aus der Glengyle Brennerei in Campbeltown. 😉 Die Work in Progress Abfüllungen der letzten Jahre haben meine Erwartungen extrem in die Höhe geschraubt und so bin ich schon sehr gespannt auf den ersten Schluck.
Für um die €40,- bekommt man hier einen zwölfjährigen Single Malt Whisky aus Schottland, nicht kühlgefiltert, nicht gefärbt und mit 46% ABV in die Flaschen gefüllt. Die Papierform ist für das Jahr 2016 schon mal gewaltig, aber wird dieser Whisky den bereits erzeugten Hype gerecht? Für diesen neuen Standardwhisky hat man bei Glengyle Single Malts aus Ex-Bourbon & Ex-Sherry Casks im Verhältnis 70:30 miteinander vermischt. Bei den WIP-Whiskys der letzten Jahre waren die reinen Ex-Bourbon gereiften Tropfen immer meine Favoriten. Wie wird sich nun diese Mischung machen?
Fakten zum Kilkerran 12yo:
Produzent: Glengyle, Campbeltown
Abfüller: OA
Alkoholgehalt: 46 % ABV
Inhalt: 0,7 Ltr.
Distilled: ka
Bottled: 2016
Alter: 12 Jahre
Faß: 70% Bourbon / 30% Sherry Casks
Farbe: helles Gold
Nase: Zitrus satt, Anis, Pfeffer, Vanille, Sauerteig, Marzipan, Salbei, Waldhonig, Meeresbrise, leichter Rauch, ölig, Wchs, Leder & Rosinen – sehr gewaltige Nase!
Gaumen: leicht rauchig, pfeffrig, zitrus, sehr salzig, fruchtig, Vanille, Süßholz, Nüsse
Abgang: lang – süß und zugleich salzig, leichter Torfrauch, Anis – Es ist wieder das salzige „Nimm 2 Zuckerl“ vom WIP 7 Bourbon Cask 😉
Meine Bewertung: Ich gebe 90 Punkte für den Kilkerran 12yo, hier hat man sehr viel richtig gemacht. Ein echter Anwärter für meinen Whisky des Jahres 2016. Weitere Infos gibt es wie immer in der Whiskybase