Bei meinem letzten Ausflug nach Südtirol bin ich durch Zufall auch an den Westport 1997 von Wilson & Morgan gekommen. Unter Westport können sich viele nichts vorstellen, darum ein paar Infos dazu: Westport ist keine eigene Brennerei sondern nur eine Bezeichnung für einen ganz bestimmten Blended Malt Whisky. Unter diesem Namen vertreibt Glenmorangie nämlich eigenen Whisky für unterschiedliche unabhängige Abfüller und es handelt sich dabei um 99,99 % Glenmorangie und 0,01 % Glen Moray. Dieses spezielle Mischen von verschiedenen Single Malts nennt man auch „Teaspooning“.
Warum macht Glenmorangie sowas? Mit diesem Verfahren gibt es keinen Glenmorangie Single Malt Whisky von unabhängigen Abfüllern und der Konzern kann ganz alleine den Markenauftritt und die Preispolitik bestimmen.
Wenn die Qualität des Produkts stimmt, kann es uns ja egal sein was die Konzerne so machen. 😉
Fakten zum Westport 1997 Blended Malt
Produzent: k.a.
Abfüller: W&M
Alkoholgehalt: 48 % ABV
Inhalt: 0,7 Ltr.
Distilled: 1997
Bottled: 2014
Alter: 16 Jahre
Faß: Sherry Butts #3358+59
Farbe: dunkles Gold
Nase: sehr süß, Marzipan, Orangenschale, Rosinen, reife Bananen, Kirschen, Pfirsich, Honigwaben, Walnüsse, Butter, Kastanien, Himbeeren, ein wenig floral, Stollwerk
Gaumen: Honig, Kastanien, Zimt, Pfeffer, Butter, Malz, Holzrauch, trocken, kandierte Früchte
Abgang: mittellang – Kaffee, Honig, Pfeffer, trocken
Meine Bewertung: Ich gebe 89 Punkte für den Westport 1997 von Wilson & Morgan. Ein sehr guter Blended Malt, leider schon ausgetrunken. Weitere Fakten und Bewertungen zu diesem Tropfen gibt es natürlich wieder auf www.whiskybase.com.