Die Produkte aus der Highland Park Brennerei waren für mich über einige Jahre lang eine Bank, also ich mochte einfach alles von denen. Da es scheinbar vielen Whiskyfanaten so ging wie mir, stieg die Nachfrage nach Single Malts von Highland Park extrem an. Um die dadurch gestiegene Nachfrage befriedigen zu können, sahen sich die Verantwortlichen der Brennerei genötigt unzählige NAS-Abfüllungen und „Fancy“ Bottlings auf den Markt zu werfen. Aus wirtschaftlicher Sicht mag es Sinn machen, aber ich hab mich deshalb ziemlich abgewandt von Highland Park. Aktuell greife nur mehr selten zu den offiziellen Abfüllungen dieser Orkney Brennerei, ich weiche lieber auf die „Indies“ aus.
So auch heute, es gibt den Highland Park 2002 SMWS 4.235 „Beach bonfire embers“. Ein vierzehnjähriger Single Malt aus einem Refill Ex-Bourbon Hogshead, also ein Highland Park ganz ohne Sherryeinfluss – ich bin gespannt.
Fakten zum Highland Park 2002 SMWS 4.235
Produzent: Highland Park, Orkneys
Abfüller: SMWS
Alkoholgehalt: 56,5 % ABV
Inhalt: 0,7 Ltr.
Distilled: 2002
Bottled: 2017
Alter: 14 Jahre
Faß: Refill Ex-Bourbon Hogshead
Meine Notizen
Farbe: Weißwein
Nase: mineralisch, floral, Zitronengras, Vanille, Melone, Meeresbrise, Karambole, Zitronenmelisse, sehr frisch
Gaumen: Malz, Zitronengras, Vanille, Zitronenmelisse, trocken, Salz, ganz wenig Holzrauch, alkoholisch, Kokosnuss, floral, mineralisch
Abgang: mittellang – Salzzitrone, trocken, Holzrauch, mineralisch, Traubenkerne
Meine Bewertung: Der Highland Park 2002 SMWS 4.235 Beach bonfire embers bekommt heute 87 Punkte. Ein sehr solider Single Malt von den Orkney Inseln aus dem Refill Ex-Bourbon Hogshead. Dieser Whisky braucht, aus meiner Sicht, viel Wasser & Zeit! Weitere Fakten und Bewertungen zu diesem Whisky gibt es natürlich wieder auf www.whiskybase.com.