Es ist heute für mich wieder Whiskey Freitag, daher dann auch wieder Verkostungsnotiz zu einem schönen irischen Whiskey.
Wie die meisten von euch wissen, ist Dingle meine eindeutige Lieblingsbrennerei. Zum Start wurden in einem Fassprogram 500 Fässer an die sogenannten „Founding Fathers“ verkauft, und die kommen jetzt nach und nach auf den Markt. Ende letzten Jahres habe ich den Dingle Heaven´s Kiss beschrieben, einen Single Pot Still Whiskey aus diesem Founding Fathers Programm.
Beim An Chéad Hocht handelt es sich wieder um einen Single Malt aus eben jenem Fassprogramm. „An Chéad Hocht“ bedeutet übrigens so viel wie „die ersten Acht“, es ist also der erste achtjährige Whiskey aus dieser Brennerei.
Der Spirit konnte es sich über die gesamte Zeit in einem schönen Sherryfass gemütlich machen, kein Finish oder so, nein, eine schöne Vollreifung.
Regulär ist dieser wunderbare Whiskey schon ausverkauft, immerhin sind sich aus diesem Einzelfass nur 240 Flaschen in Fassstärke ausgegangen. Natürlich haben wir hier mit keinerlei künstlicher Färbung oder Kaltfiltrierung zu tun.
Fakten zum Dingle An Chéad Hocht
Produzent: Dingle Distillery, Dingle, Co. Kerry, Irland
Abfüller: OA
Alkoholgehalt: 60,1% ABV
Inhalt: 0,7 Ltr.
Distilled: ka
Bottled: 2021
Alter: 8 Jahre
Fass: Sherry cask
Meine Notizen
Farbe: Kupfer
Nase: Menthol, Rosmarin, Rumtopf, Pflaume, Kletzten, weißer Pfeffer, Orange
Gaumen: sehr kräftig, Grapefruit, metallisches Brizzeln, süß, Ananas, Menthol, Rosmarin
Abgang: lang, Rosmarin, Menthol, Orange, süß, Pflaume
Meine Bewertung: Ich gebe 89 Punkte für den Dingle An Chéad Hocht. Das ist ein wahres Goldstück, der hat mich schwer beeindruckt. Weitere Bewertungen zu diesem Single Malt gibt es auch wieder auf www.whiskybase.com.