Letzte Woche waren wir beim Whisky Freitag bei Diageo, also lassen wir diese Woche noch einen Special Release von letztem Jahr, ich wiederhole, aus 2021, folgen.
Nach dem Tali geht der Islay-Whisky des Getränkegiganten an den Start, der Lagavulin 12 yo. Lagavulin ist ja grundsätzlich fast allen Whisky Trinkern und Trinkerinnen ein Begriff, da muss man sich nicht wirklich lange mit Erklärungen aufhalten.
Bei den Special Releases will Diageo natürlich immer zeigen, was sie können, und meist gelingt das auch wirklich gut. Ich meine, natürlich sind die Standard-Lagas auch völlig in Ordnung, den 8er und den 16er kann man wirklich sehr gut trinken, aber wenns mal was Anderes sein soll, dann gerne hier.
Auch hier kann man anmerken, dass die 21er Version noch um Einiges günstiger ist als die 22er, aber das kann man auch auf die allgemeine Teuerung zurückführen ;-). Nein, natürlich wird hier Geld rausgeholt, wo es nur geht. Ob man den Spaß noch mitmachen will, bleibt einem natürlich selbst überlassen. Dieses Exemplar hier ist aber noch recht gut verfügbar.
Aber schauen wir mal, was wir hier so entdecken können.
Fakten zum Lagavulin 12yo
Produzent: Lagavulin Distillery, Islay, Schottland
Abfüller: OB
Alkoholgehalt: 56,5 % ABV
Inhalt: 0,7 Ltr.
Distilled: k.a.
Bottled: 2021
Alter: 12 Jahre
Fass: Refill American Oak
Meine Notizen
Farbe: weißer Spritzer
Nase: Asphalt, Rauch, modriges Holzboot, Orangenzeste, Malz
Gaumen: Starker Antritt, ölig, Rauch, voller Mund, speckig, Limette
Abgang: lang, dezenter süßer Rauch, Apfel, Birne, Mandel
Meine Bewertung: Ich gebe 90 Punkte für den Lagavulin 12yo. Der hier ist wirklich eine Freude, eine wahre Freude. Weitere Bewertungen zu diesem Single Malt Whisky gibt es auch wieder auf www.whiskybase.com.