Kilchoman Club Release 2022

Am heutigen Whiskyfreitag gibt’s wieder mal was von der „heiligen Insel“ der Whiskytrinker. Kilchoman ist eine der jüngeren Destillerien auf Islay, hat sich aber schon einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

Und natürlich hat auch Kilchoman einen „Kundenklub“, wo man Mitglied werden kann, um Zugriff auf spezielle Tröpfchen zu haben, dort wird er halt „The Kilchoman Club“ genannt. Die Mitgliedschaft ist kostenlos, aber es gibt eben dies Club Releases, auf die man Zugriff hat (sofern man schnell genug ist), und die Newsletter werden dann auch immer zugeschickt,… Dieses ganze Marketinggschichtl halt.

Ich hab zwar schon die eine oder andere Flasche aus dem Kilchoman Club daheim stehen, aber verkostet habe ich bis dato noch keinen Einzigen, diese Lücke musste geschlossen werden. Da gleichzeitig mit dem Club Release auch das Weihnachtstastingset angeboten wurde, wo ein Sample von diesem Release dabei war, musste das natürlich mit.

Das Live-Tasting, welches online durchgeführt wurde, habe ich natürlich ausgelassen, könnte es aber jederzeit auf Youtube nachschauen.

Für diesen Single Malt wurden 3 ex-Bourbon Barrels aus 2013 und 2014 geleert und der Whisky wurde dann für 15 Monate in sizilianischen Marsala Fässern gefinisht.

Rausgekommen sind dann 771 Flaschen von diesem feinen Tropfen, plus natürlich die paar Samples, die im Rahmen des Tasting Sets verschickt wurden.

Fakten zum Kilchoman Club Release 2022

Produzent: Kilchoman Distillery, Islay, Scotland
Abfüller: OA
Alkoholgehalt: 53,0 % ABV
Inhalt: 0,7 Ltr.
Distilled: 2013 & 2014
Bottled: 1.12.2022
Alter: 8 Jahre
Fass: ex-Bourbon Cask, Finish im Marsala Cask

Meine Notizen

Farbe: rötliches Gold
Nase: Rauch, Süße, Zitrone, Rosinen, Datteln, Vanille, etwas säuerlich
Gaumen: Obstsalat, Zitrone, Rauch, Asche, Schoko, Kaffee
Abgang: lang, Rauch, Zitrone, Vanille, Karamell, Mandeln

Meine Bewertung: Ich gebe 86 Punkte für den Kilchoman Club Release 2022. Wieder mal ein sehr schöner Kilchoman, die wissen dort schon, was sie tun. Weitere Bewertungen zu diesem Single Malt Whisky gibt es auch wieder auf www.whiskybase.com.

Alexander Trauner

Großer Fan der grünen Insel und von hier zum Whisky, in dem Fall also "Whiskey" gestoßen. Die Schwäche für irische Whiskeys ist also evident.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert